Unterhaltsames in verschiedener Hinsicht

Fotokalender 2024

Gedichte

Ein Gedicht:
Auf Wasserwegen, weit und breit,
reisen LKWs durch Zeit und Gezeiten,
Fähren, die Verbindungen schaffen,
den Transport auf neuen Pfaden entfachen.

Durch Strecken auf den Meeren weit,
verkürzen sie manch landseitiges Leid.
Mit Schiff und Brücke, verbunden und stark,
eröffnen sie Wege, reibungslos und markant.

Sie überqueren Gewässer und Fluss,
bringen Waren, Lieferungen, ein Genuss.
Einsparungen von Zeit und Geld,
Fähren sind Helden in Logistikfeld.

Sie ebnen Routen über Ozeane hinweg,
erweitern Horizonte, nehmen Lasten auf sich.
Die Fährschiffe, stolz und kühn,
verschmelzen Land und See, ein wahrer Gewinn.

So preisen wir die Fähren, die LKWs tragen,
den Handel vorantreiben, ohne Fragen.
Durch Wellen und Strömungen, stets bereit,
ermöglichen sie Logistik weit und breit.

Unbekannter Verfasser
Ein Gedicht:
Kein Stress auf der Straße, kein Verkehr,
Fähren transportieren, weit mehr als schwer.
Sparen Zeit, sparen Straßen, das ist klar,
Die Fährverbindung, ein wahres Jahr.

Die Wellen tragen die Fracht geschwind,
Über das Meer, ein sicherer Wind.
So nutz' die Fähren, sei clever und klug,
LKW und Transport, frei wie ein Flug.

Mercedes Scania

Kurzgeschichten

Eine Kurzgeschichte:

Max war ein erfahrener LKW-Fahrer und begeisterer Krimifan, der oft die Strecke nach Schweden fuhr. Es war ein sonniger Tag, als er sein Fahrzeug auf die Fähre verfrachtete und sich auf den Weg nach Göteborg machte. Es war eine übliche Route, die er kannte wie seine Westentasche.
Die Überfahrt begann normal, aber als die Nacht hereinbrach, änderte sich alles. Während Max sich in seiner Kabine ausruhte, hörte er Schritte auf dem Deck über ihm. Es klang, als würde jemand unauffällig herumschleichen. Er beschloss, nachzuschauen.
Auf dem Deck fand er einen Mitarbeiter der Fähre, der panisch wirkte. Der Mann stammelte etwas von Diebstahl – wertvolle Fracht, die von Bord genommen worden war. Max schaltete sofort und half dabei, die Crew zu mobilisieren, um die Situation zu klären.
Gemeinsam suchten sie das Schiff ab und fanden heraus, dass einige Paletten aus dem Frachtbereich verschwunden waren. Das war keine normale Ladung. Es handelte sich um teure elektronische Geräte für einen großen Elektronikhersteller in Schweden.
Max nutzte seine Erfahrung und begann, die letzten Stunden vor dem Verschwinden der Fracht zu rekonstruieren. Er sprach mit der Crew, ging die Ladepapiere durch und sammelte alle Hinweise. Seine Ermittlungen deuteten auf einen Insiderjob hin.
In den frühen Morgenstunden, kurz vor Ankunft in Göteborg, fand Max die gestohlenen Paletten hinter einem verriegelten Lagerraum. Es war ein geplanter Diebstahl, bei dem jemand innerhalb der Crew beteiligt war.
Die schwedische Polizei wurde informiert, und die Ermittlungen begannen. Max hatte dazu beigetragen, den Fall aufzudecken, und wurde von der Fährgesellschaft für seine Initiative gelobt.
Die Fahrt nach Schweden war dieses Mal mehr als nur eine Routine. Max hatte nicht nur Fracht transportiert, sondern auch eine Kriminalgeschichte aufgedeckt, die das Vertrauen in die Crew der Fähre erschüttert hatte.